Rekordzahlen und ein Festival-Wochenende voller Musik, Film und spannender Begegnungen

München, den 08.07.2019 – Über 3000 Zuschauer bei den 12.Musikfilmtagen Oberaudorf, mehr als 20 % Besucherzuwachs!  – “Gundermann” von Andreas Dresen gewinnt ARRI-Publikumspreis

Nach fünf aufregenden Tagen voller filmischer und musikalischer Highlights, ausverkauften Vorstellungen und regem Austausch zwischen angereisten Gäste und Publikum fanden die 12. Musikfilmtage  Oberaudorf am Sonntag Abend mit der Vorführung des sechsfachen Lola-Gewinners „Gundermann“ ihren erfolgreichen Abschluss.

Mit über 3.000 Zuschauern haben die Musikfilmtage im Inntal in diesem Jahr einen Besucher-Rekord – es kamen über 20 % mehr Besucher als im Vorjahr. Bei den Open Air-Vorstellungen der internationalen Blockbuster „Bohemian Rhapsody“ und „Rocketman“ füllten die Zuschauer den Oberaudorfer Kurpark zum Teil bis auf den letzten Platz. Und mit der Beatles-Komödie „Yesterday“ von Regisseur Danny Boyle hatte zudem die deutsche Fassung des Films, der am 11.7. in den deutschen Kinos startet, in Oberaudorf seine Deutschlandpremiere!

Doch nicht nur von den Hollywood-Produktionen wurden die Filmfans ins Voralpenland gelockt. Das diesjährige Programm bestand aus einem vielfältigen Mix aus über 20 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen, die großteils  von ihren Machern präsentiert wurden. Zur Vorstellung des Dokumentarfilms „Spider Murphy Gang – Glory Days of Rock’n’Roll“ über die legendäre Münchner Rockband stand etwa Produzent Stefan Donaubauer zur anschließenden Fragerunde bereit. Extra aus New York angereist präsentierte Ben Zuckert seinen Indie-Hit „Noah Wise“ und auch die Dokumentar-Regisseurin Antje Drinnenberg stellte ihren Film „Lionhearted“ dem Oberaudorfer Publikum persönlich vor.

Am Sonntag Morgen hieß Festivalleiter Markus Aicher dann Schauspieler Alexander Held und Filmkomponist Marcel Barsotti zum traditionellen Frühschoppen-Gespräch willkommen (der dritte Gast, Regisseurin Margarethe von Trotta, musste leider krankheitsbedingt absagen). Zum ersten Mal fand das alljährliche Gespräch vor Publikum in der neuen Privatbrauerei Oberaudorf statt, in der sich Filmschaffende wie Gäste bei selbstgebrautem Bier und Brotzeit zum anregenden Gespräch über die Filmwelt und Musik trafen.

Zum Festivalabschluss wurde der Publikumspreisgewinner ermittelt: der Abräumer des diesjährigen Deutschen Filmpreises, „Gundermann“, wurde auch in Oberaudorf vom Publikum zum Lieblingsfilm 2019 gewählt und damit mit dem von ARRI dotierten Preisgeld von 1.000 Euro honoriert.

Ein weiteres Highlight im Rahmen der Musikfilmtage war auch das Filmmusikkonzert der Musikkapelle Oberaudorf vor einer Open Air Filmvorführung.

Der einzige Wermutstropfen waren am Freitag Abend anfängliche technischen Probleme bei der Open-Air Vorführung von „Bohemian Rhapsody“ (Grund: eine schadhafte digitale Filmkopie). Für die Zuschauer wurde daher noch eine zusätzliche kostenlose Ersatzvorstellung des Films am Sonntag im Kursaal angeboten.

Aktuelles auf facebook

Seit 2008 zeigen die Musikfilmtage Oberaudorf in ländlicher Umgebung ein sorgfältig ausgewähltes Programm renommierter aktueller Filme – teilweise schon vor dem Kinostart in Deutschland. Ergaänzend zu den Spielstätten im Kursaal und im Kloster Reisach finden stimmungsvolle Open-Air-Vorführungen im Kurpark statt. Im Rahmen des Festivals bieten unterschiedliche Veranstaltungen Gelegenheit zur direkten Begegnung zwischen Filmschaffenden und interessierten Zuschauern. Die Musikfilmtage Oberaudorf setzen dabei alternative Impulse im kulturellen Leben der Region. So kamen im Jahr 2018 über 2.300 Besucher aus der Region und den grenznahen österreichischen Orten nach Oberaudorf.

Pressekontakt:

Lara von Dehn public insight