Skip to content
Termin der nächsten Musikfilmtage: 09.07.2025 - 13.07.2025
3 Kurzfilme: ÜBERLEGBEN | HOAMWEH LUNG | DESIRED CHILD

Fakten:

Ausgezeichnet mit dem Starter-Preis der Stadt München

ÜBERLEBEN

Story:

Nach einem missglückten Tankstellenüberfall hofft Leon in einer Therapieeinrichtung darauf, noch mal ins Leben zu finden. Das Ziel: Überleben. Sein alternder Vater Hans Joachim hat Angst vor dem Sterben. Sein Ziel: Das ewige Leben. Der 78-jährige Künstler will sich mit Hilfe seiner Tagebücher digital verewigen. Nach langer Sendepause besucht Leon seinen Vater ein letztes Mal.

HOAMWEH LUNG

Story:

Wie definiert sich Heimat? Der Regisseur besucht den Ort, an dem er aufgewachsen ist – einen Hof in Niederbayern. Eine in schwarz-weiß gedrehte Suche nach Spuren der Erinnerung und der Gefühle, erzählt im bairischen Dialekt. Ein „experimenteller Abschied“ – 3D-Animationen, Bildschirmaufnahmen und dokumentarisches Material verbinden sich zu einem faszinierenden filmischen Essay.

DESIRED CHILD

Story:

Die kleine Schwester der aus Lettland stammenden Regisseurin starb mehrere Jahre bevor sie auf die Welt kam. Sie kennt sie ausschließlich aus alten Familienfotos und Besuchen auf dem Friedhof. Eine gefühlvolle Spurensuche der nächstgeborenen Tochter, zugleich ein berührender und sehr persönlicher Film über die Leerstelle in einer Familie.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
An den Anfang scrollen
Suche